Die Preisträger der vergangenen Wettbewerbe

Jahr 2011

Edouard Mätzener

Edouard Mätzener (*1989) erhielt seinen ersten Violinunterricht mit sieben Jahren. 2000 wurde er von Maestro Tibor Varga an dessen École Supérieure de Musique in Sion aufgenommen, weiteren Unterricht erhielt er von Prof. Kwang-Ho Lee an der YAP Musikschule in Zürich und ab 2004 an der Zürcher Hochschule der Künste von Prof. Josef Rissin, bei dem er seit 2008 an der Hochschule für Musik Karlsruhe studiert.

2002 und 2006 war er 1. Preisträger des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs. Er gab erste Solokonzerte 2001 unter der Leitung von Kemal Akçag, weitere Auftritte als Solist hatte er 2002 mit dem Zürcher Kammerorchester unter der Leitung von Howard Griffith und 2006 mit der Camerata Zürich unter der Leitung von Florian Ludwig.

Edouard Mätzener ist Stipendiat der Lewinsohn Morus Stiftung und seit 2002 Solist der Stiftung Burkhalter, 2010 wurde er Studienpreisträger des Migros Kulturprozent. Er spielt eine Geige von Jean-Baptiste Vuillaume von 1864.

Beim 4. Internationalen Violinwettbewerb Henri Marteau wurde er mit einem 2. Preis ausgezeichnet.