Die Preisträger der vergangenen Wettbewerbe

Jahr 2017

Lorenz Chen

Lorenz Chen, geboren 1994 in Freiburg im Breisgau, erhielt mit sechs Jahren seinen ersten Geigenunterricht bei Keiko Skiba und wurde von 2003 bis 2008 von Prof. Jörg Hofmann unterrichtet. 2008 wurde er als Jungstudent in die Klasse von Prof. Julia Fischer aufgenommen und erhielt 2015 den Bachelor of Music an der Hochschule für Musik und Theater München. Seit Wintersemester 2015 verfolgt er dort sein Masterstudium in der Klasse von Prof. Ana Chumachenco.

Lorenz Chen ist erster Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, u.a. wurden ihm der Jugendförderpreis der Deutsch-Französischen Gesellschaft Freiburg und der Europäische Hoffnungs-Preis der Europäischen Kulturstiftung Pro Europa verliehen. Seit 2015 ist er Stipendiat bei „Yehudi Menuhin Live Music Now“. 2016 erhielt er den 2. Preis beim internationalen Violinwettbewerb „Rodolfo Lipizer Prize“ in Gorizia/Italien sowie den Sonderpreis für den jüngsten Finalisten.

Lorenz Chen konzertierte als Solist mit Orchestern in Deutschland, Frankreich und Mexiko, als Kammermusiker trat er bei Konzertreihen wie dem Kreissparkassen-Festival Julia Fischer und Freunde“ auf und gab im Oktober 2014 und Oktober 2016 Rezitale im National Theater and Concert Hall Taipei/Taiwan.

Seit 2013 ist Lorenz Chen Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und spielte als Konzertmeister u.a. in der Berliner Philharmonie, der Laeiszhalle Hamburg und der Alten Oper Frankfurt. Auch beim Verbier Festival 2016 trat er im Verbier Festival Orchestra als Konzertmeister auf.

Weitere musikalische Impulse erhielt Lorenz Chen u.a. bei den Geigen Meisterkursen in Kronberg und Aspen Music Festival and School/USA durch Sylvia Rosenberg, Daniel Hope und Pavel Vernikov.

Lorenz Chen erhielt den ersten Preis sowie den Publikumspreis des 6. Internationalen Violinwettbewerbs Henri Marteau.