Prof. Ilya Kaler zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten im Bereich der Violine. Seine Karriere umfasst Auftritte als Solist und Kammermusiker, CD-Aufnahmen (bei Naxos Records und Ongaku Records) ebenso wie die Tätigkeit des Dozenten. Er ist der einzige Geiger, der Goldmedaillen bei drei der angesehensten Wettbewerben gewann: Tschaikowsky Competition in Moskau, Sibelius Competition in Helsinki und Premio Paganini in Genua.

Als Solist trat Ilya Kaler mit den namhaften Klangkörpern auf, darunter Orchester aus St. Petersburg, Moskau, den USA sowie die Dresdner Philharmonie, das Orchestre symphonique de Montréal, Danish National Symphony Orchestra, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und das Zürcher Kammerorchester. Er arbeitete mit hervorragenden Dirigenten wie Valery Gergiev, Dmitrij Kitajenko und Mariss Jansons zusammen. Beim Rochester Philharmonic Orchestra in New York war er als Konzertmeister tätig und in dieser Funktion ein gern gesehener Gast in großen US-amerikanischen Orchestern. In Recitals sowie als Mitglied des Tempest Trios war er weltweit unterwegs.

Ilya Kaler, der seine musikalische Ausbildung in Moskau absolvierte und zahlreiche Inspirationen durch seinen Mentor Abram Shtern erhielt, ist ein gefragter Lehrer. Seit 2018 unterrichtet er am Cleveland Institute of Music. Professuren hatte er zudem in Rochester, Bloomington und an der DePaul University School of Music in Chicago inne.