Der Freundeskreis Haus Marteau

Der Freundes­kreis

Ein besonderer Dank geht an den „Freundeskreis Haus Marteau“, der den Internationalen Violinwettbewerb Henri Marteau in Lichtenberg ins Leben rief.

Henri Marteaus 125. Geburtstag im Jahre 1999 inspirierte den Verein „Freundeskreis der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau e.V.“, den Internationalen Violinwettbewerb zu planen und ihn 2002 und 2005 eigenverantwortlich durchzuführen. Dieses Engagement unter dem damaligen Vorsitzenden Wilfried Schönweiß war von großem Erfolg gekrönt. Da der Wettbewerb auf Dauer nicht auf ehrenamtlicher Basis geleistet werden konnte, wurden Institutionen in Hochfranken gesucht, die für die Organisation und Durchführung des Großereignisses die Verantwortung übernehmen konnten. Der Bezirk Oberfranken als Träger und die Hofer Symphoniker als Organisatoren haben diese Aufgabe seit 2008 gerne übernommen.

Den Verantwortlichen des „Freundeskreises Haus Marteau“, allen voran dem Ehrenvorsitzenden Wilfried Schönweiß und der jetzigen Vorsitzenden Ulrike Brett-Einsiedel, gilt unser aufrichtiger Dank. Anerkennung und Respekt gebührt allen Beteiligten für die bisher geleistete Arbeit im Sinne der jungen Musiker sowie die Unterstützung des Violinwettbewerbs in den vergangenen Jahren.