Die Preisträger der vergangenen Wettbewerbe

Jahr 2011

Tobias Feldmann

Tobias Feldmann (*1991) begann als Siebenjähriger mit dem Geigenspiel und wurde bereits ein Jahr später in die Violin-Frühförderklasse an der Musikhochschule Würzburg bei Prof. Herwig Zack aufgenommen. Seit 2010 studiert er bei Prof. Antje Weithaas an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin.

Er ist mehrfacher 1. Bundespreisträger bei ,,Jugend musiziert“, darüber hinaus erspielte er sich erste Preise 2004 beim Internationalen Louis-Spohrwettbewerb in Kassel (mit Publikumspreis), 2008 beim ,,Ion-Voicu-Violinwettbewerb" in Piatra Neamt/Rumänien (mit Publikumspreis und einem weiterem Sonderpreis) sowie den „Grand Prix“ beim Dvarionas-Wettbewerb in Vilnius/Litauen. Weitere Preise errang er beim ,,Concorso internazionale Andrea Postacchini" in Fermo/Italien, beim ,,Kocian“-Violinwettbewerb in Ústí nad Orlicí /Tschechien, sowie beim Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb in Weimar.

Von 2006-2010 war Tobias Feldmann Mitglied des Bundesjugendorchesters, davon zwei Jahre als Konzertmeister.
Zahlreiche Rundfunkaufnahmen dokumentieren einen Teil seines bisher erarbeiteten Repertoires. Er konzertierte unter anderem mit dem Würzburger Philharmonischen Orchester, der „Philharmonie Bacau“, den Göttinger Symphonikern, der ,,Philharmonie Iasi" sowie den Hofer Symphonikern. Konzertreisen führten ihn nach Russland und in die Schweiz.

Als Preisträger des 14. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds in der Deutschen Stiftung Musikleben spielt Tobias Feldmann seit Februar 2006 eine Violine mit dem Zettel ,,Giovanni Grancino, Milano 1673", eine treuhänderische Leihgabe aus rheinischem Adelsbesitz. Seit 2008 ist er Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung, 2010 wurde er außerdem in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen.

Beim 4. Internationalen Violinwettbewerb Henri Marteau erhielt er einen 1. Preis, den Publikumspreis sowie Preise für die besten Bach- und Reger-Interpretationen.