Prof. Michael Frischenschlager, Geiger und Violinlehrer von internationalem Rang, studierte in seiner Geburtsstadt Salzburg, in Köln, Wien und Rom Violine, Dirigieren sowie Musikwissenschaft. Richtungweisende Lehrer auf der Geige waren u. a. Theodor Müller, André Gertler, Franz Samohyl und Yehudi Menuhin.

Nach Engagements in verschiedenen Orchestern, widmete sich Michael Frischenschlager vorwiegend der Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker in fast allen europäischen Ländern, in Nordamerika und Asien.

1971 nahm er eine Professorentätigkeit für Violine an der Wiener Musikuniversität auf, wurde 1984 Leiter der Streicherabteilung und schließlich 1992 bis 1996 Rektor. Aus seiner Klasse ist im Laufe der Jahre eine große Zahl hervorragender Geiger und Musiker aus vielen Nationen hervorgegangen – Preisträger großer Wettbewerbe, Violinpädagogen, Mitglieder bekannter Kammermusik-Ensembles und führender Orchester in Österreich, ganz Europa und Asien.

Frischenschlager gibt Meisterkurse in der ganzen Welt, ist Präsident des Internationalen Fritz Kreisler Wettbewerbs in Wien und war Präsident der European String Teachers Association in Österreich sowie Vizepräsident der World Federation of International Music Competitions. Er war Gründer und bis zur Emeritierung 14 Jahre Leiter der Internationalen Sommerakademie Prag-Wien-Budapest der Wiener Musikuniversität.