In Novosibirsk geboren, gewann Tatiana Chernichka im Alter von zehn Jahren den 1. Preis beim Internationalen Chopin-Wettbewerb in Göttingen. Nur zwei Jahre später gab sie ihr erstes Solo-Rezital und debütierte mit dem Novosibirsk Symphony Orchestra.

Gewinnerin einer Vielzahl von Wettbewerben wurde sie beim 58. Ferruccio Busoni International Piano Competition und beim 60. Concurs Maria Canals mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Im Jahr 2013 war sie überdies Finalistin beim renommierten Concours Reine Elisabeth in Brüssel. Als Preisträgerin des Busoni Wettbewerbs hatte sie Möglichkeit, an Meisterkursen mit Alfred Brendel teilzunehmen. Seitdem konzertiert die junge Pianistin im In- und Ausland. So trat sie in ganz Europa sowie in Russland auf. Sie gastierte bei Festivals wie Armonie sotto la Rocca in Italien, Musikal Kremlin in Moskau sowie beim Ruhr Piano Festival in Essen und wirkte bei den Tel-Hai Piano Master Classes in Israel mit.

Ausgebildet wurde Tatiana Chernichka an der Musikschule des M.I. Glinka-Konservatoriums für hochbegabte Kinder in ihrer Heimatstadt bei Prof. Mary Lebenzon. Seit 2003 lebt sie in München, wo sie bei Prof. Eliso Virsaladze studierte. Ihr Masterstudium bei Prof. Klaus Kaufmann am Mozarteum Salzburg schloss sie 2011 mit Auszeichnung ab.

Tatiana Chernichka ist Stipendiatin des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now München. Seit 2009 hat sie überdies einen Lehrauftrag für Korrepetition an der Musikhochschule München inne.