Xiaogang Ye

Xiaogang Ye gilt als einer der führenden und einflussreichsten Komponisten im zeitgenössischen China. Der heute in Peking lebende Ye wurde in Shanghai geboren und wuchs dort auf, wo er die Kulturrevolution unter Mao Zedong miterlebte, in deren Verlauf er sechs Jahre lang in einer Fabrik als Werkbankarbeiter arbeiten musste, bevor er nach seinem Abschluss an einer Mittelschule zu einem Bauern geschickt wurde. Nach dem Ende der Kulturrevolution eröffnete China sein Zentrales Musikkonservatorium wieder, und Ye war einer von nur 30, die unter Tausenden von Bewerbungen ausgewählt wurden. Als er 1987 in die Vereinigten Staaten kam, um an der Eastman School of Music den Master of Music zu erwerben, war Ye in China bereits berühmt. Er kehrte 1994 aus dem Ausland nach China zurück und war nacheinander außerordentlicher Professor, ordentlicher Professor, Doktorvater, stellvertretender Vorsitzender der Kompositionsabteilung, Schulinspektor und Vizepräsident des Zentralen Konservatoriums für Musik. Ye ist derzeit Mitglied der 13. Politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes, stellvertretender Vorsitzender des Chinesischen Verbands der Literatur- und Kunstkreise und Vorsitzender des Chinesischen Musikerverbands. Ye ist Gründer und künstlerischer Leiter des Beijing Modern Music Festival seit 2002. 

Xiaogang Ye, der 2012 mit dem Guggenheim Fellowship Award und 2013 mit dem China Arts Award ausgezeichnet wurde, macht Musik, die weltweit von führenden Orchestern im Opernhaus, auf internationalen Festivals sowie in Rundfunk und Fernsehen gespielt wird. Yes Klavierkonzert Starry Sky, das von Lang Lang gespielt wurde, wurde von etwa 3 Milliarden Zuschauern weltweit im Eröffnungskonzert der Olympischen Spiele in Peking 2008 gewürdigt.

Seit 1987 haben Yes Werke sowohl in Ostasien als auch im Westen Aufmerksamkeit erregt und wurden von internationalen Orchestern und Ensembles gespielt, darunter das New York Philharmonic, das Detroit Symphony Orchestra, das Cleveland Orchestra, das Nebraska Symphony Orchestra, das Royal Philharmonic Orchestra, das Royal Scottish National Orchestra, das RTÉ National Symphony Orchestra of Ireland, die Münchner Philharmoniker, die Bamberger Symphoniker, die Philhamoniker Hamburg, die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, das New Zealand Symphony Orchestra, das Tokyo Symphony Orchestra, das Singapore Symphony

Orchestra, Hong Kong Philharmonic Orchestra, Macau Orchestra, National Symphony Orchestra (Taiwan), China Philharmonic Orchestra, China National Symphony Orchestra, China NCPA Orchestra, Shanghai Symphony Orchestra, Ensemble Modern, Ensemble Utopik, New European Ensemble, Chamber Music Society of Lincoln Center, NZTrio, etc. Er ist der Komponist in China, der die meisten Konzerte mit seinen eigenen Werken gegeben hat. Seine Konzerte wurden in allen musikalisch fortgeschrittenen Städten Chinas aufgeführt.

Seit 2013 wurden die Konzerte der "China Story"-Reihe, die alle Werke von Ye enthielten, in der ganzen Welt aufgeführt, darunter in der Avery Fisher Hall des Lincoln Center in New York, im China National Center for the Performing Arts in Peking, in Saarbrücken und München, in San Jose (Costa Rica), in Kalkutta (Indien), in Edinburgh und Glasgow, in Berlin, Moskau, Nates (Frankreich), Lima (Peru) und Dublin (Irland), jeweils durch das Detroit Symphony Orchestra, dem China National Symphony Orchestra, dem China NCPA Orchestra, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, dem National Symphony Orchestra of Costa Rica, dem Royal Scottish National Orchestra, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Russian National Orchestra, dem Ensemble Utopik, dem National Symphony Orchestra of Peru und dem RTÉ National Symphony Orchestra of Ireland und haben damit Geschichte gemacht. Diese Konzerte haben die Welt auf den chinesischen Komponisten aufmerksam gemacht.

Ye hat eine große Anzahl von Werken in verschiedenen Genres komponiert, darunter sinfonische Musik, Kammermusik, Tanzdrama und Oper sowie Film- und Fernsehmusik. Zu seinen wichtigen sinfonischen Werken gehören Horizon, Sping (Sinfonie Nr. 2), The Great Wall (Sinfonie Nr. 2), The Last Paradise, Twilight in Tibet, Chu (Sinfonie Nr. 3), Pipa Concerto, The Way to the Republic (Kantate), Seven Episodes for Lin'an, Cantonese Suite, Violin Concert No.1, Scent of Green Mango, Twilight of the Himalayas, Scent of Green Mango, Mount E'mei, Songs from the Steppe (Sinfonie Nr. 4), Lu Xun (Sinfonie Nr. 5), Tianjin Suite, Sinfonie Hidden Tapestries-Myths of Creation,usw. Zu seinen Kammermusikwerken gehören Lamura Cuo, Namucuo, Springs in the Forest, Yangzhuoyong Cuo, Mapangyong Cuo, Gardenia, Nine Horses, San Die, Basong Cuo, usw. Zu seinen Tanzdramen gehören Story of Shenzhen, Macao Bride und andere. Seine bekanntesten Opern sind Song of Farewell, Yong Le und Peony Pavilion. Inzwischen ist Ye auch ein erfolgreicher Filmmusikkomponist. Er hat für mehr als 30 wichtige Filme und Fernsehspiele in China komponiert und 5 Mal den "The Best Music Award" gewonnen. Obwohl diese Filmmusiken nicht zu seinen Hauptkompositionen gehören, haben sie ihm einen in China beispiellosen Einfluss verschafft. Im Jahr 2005 erhielt er den Ehrentitel "Mann Chinas".

Ye hat eine besondere Vorliebe für die Themen seiner Musikwerke. Am auffälligsten ist seine "Tibet-Serie", bei der man den Einfluss des tibetischen Buddhismus, des Bonismus, der einzigartigen Geomorphologie und des Humanismus Tibets in der tibetischen "Nice Sacred Lakes-Serie" erkennen kann. In Yes Werken gibt es eine "Tropic Plants Series". Sie verkörpert die Sensibilität des in der subtropischen Zone geborenen Musikers für die natürliche Umwelt. In dieser Serie zeigen Scent of Green Mango, Enchanted Bamboo, Datura, Hibiscus, Gardenia und Lagerstroemia Indica, etc. deutliche persönliche Merkmale des Komponisten. Neben vielen Werken zu historischen Themen Chinas hat Xiaoagang Ye auch eine "Namesake Series" mit klassischen Werken der westlichen Musikgeschichte geschaffen. 

Das berühmteste Werk aus dieser Reihe ist Das Lied von der Erde, das sowohl vom Namen als auch vom Inhalt her dem Werk von Gustav Mahler für Chinesische Gedichte in der Tang-Dynastie entspricht. Dieses Werk in der Fassung von Xiaogang Ye wurde bereits in vielen berühmten Konzerthäusern der Welt aufgeführt. Ebenso komponierte er La Mer mit dem Werk von Claude Debussy.

Ye nimmt für Wergo, Naxos, BIS und Delos auf. Er war der erste chinesische Komponist, der bei Schott Music unterschrieb. Ye's Beijing Modern Music Festival hat große Aufmerksamkeit erregt. Die Konzerte von internationalem Rang, die jedes Jahr im Rahmen des Festivals stattfinden, waren jedes Mal fast ausverkauft. Es ist ein Wunder für die moderne Musik Chinas.

Als Mitglied der 13. Politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes hat sich Ye mit Begeisterung für die Förderung der Musik und der landesweiten ästhetischen Bildung eingesetzt, um die Qualität des Landes insgesamt zu verbessern. Er appellierte kühn, die staatlichen Mittel für Kunstprojekte zu erhöhen, und schlug der Behörde Anträge zum interkulturellen Austausch und zum internationalen Schutz von Musikurheberrechten vor.

Auf zahlreichen nationalen Treffen hat Ye unermüdlich die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf den Schutz des geistigen Eigentums und die Förderung des kulturellen Austauschs mit dem Rest der Welt gelenkt, die dank seiner energischen Bemühungen dramatische Fortschritte verzeichnen konnten.