Christoph-Mathias Mueller

Christoph-Mathias Mueller ist Preisträger des renommierten OPUS KLASSIK Award 2020 für die beste sinfonische Einspielung „Alexander Veprik: Orchestral Works“, aufgenommen mit dem BBC National Orchestra of Wales.

Der Schweizer Dirigent, 1967 in Peru geboren, wuchs in der Schweiz auf. Er studierte in Basel Violine und erwarb seinen Master of Music an der University of Cincinnati. Seit vielen Jahren lebt er in Deutschland und arbeitet von dort aus in aller Welt.

Im Sommer 2021 übernahm Mueller die künstlerische Leitung des renommierten Festivals Murten Classics in der Schweiz. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm 2000 mit dem Gewinn des internationalen Dirigierwettbewerbs in Cadaqués/Spanien. Nachdem er als Conducting Fellow bereits während seines Studiums in Tanglewood mit Größen wie Seiji Ozawa, Robert Spano und Leon Fleisher arbeitete, holte ihn Claudio Abbado 2001 als Assistant Conductor zum Gustav Mahler Jugendorchester und sicherte sich später auch seine Unterstützung beim Lucerne Festival Orchestra.

Christoph-Mathias Muellers 13 Jahre währende erfolgreiche Arbeit als Chefdirigent und Generalmusikdirektor des Göttinger Symphonieorchesters wurde durch den ECHO KLASSIK Preis 2013 und 2017 gewürdigt. Als Gastdirigent konzertiert er weltweit mit international renommierten Klangkörpern unter anderem aus Frankreich, Großbritannien, Deutschland und der Schweiz.