Kurt Sassmannshaus hat den Dorothy-Richard-Starling-Lehrstuhl für klassische Violine am College-Conservatory of Music in Cincinnati inne. Ehemalige Studenten treten als Solisten auf, unterrichten an bedeutenden Musikhochschulen in Europa, Asien und Amerika, spielen in führenden Positionen in Orchestern beispielsweise in Berlin und Philadelphia sowie in renommierten Streichquartetten.

1987 gründete Sassmannshaus in Cincinnati das Starling Preparatory String Project als pädagogisches Programm für herausragende junge Streichertalente. Schüler dieses Programms gewannen Preise bei bedeutenden Wettbewerben, darunter beim Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau und Naumburg Wettbewerb in New York.

Seine 2004 veröffentlichte bahnbrechende Website www.violinmasterclass.com half Millionen von Schülern, Eltern und Lehrern, Zugang zu fortgeschrittenen Übemethoden und Arbeitsweisen der Geigentechnik zu finden. Darüber hinaus baut er die von seinem Vater Egon Sassmannshaus begonnene pädagogische Arbeit in „Bärenreiters Sassmannshaus Tradition“ weiter aus.

Seine ersten Lehrer waren sein Vater, Gert Hoelscher und Conrad von der Goltz in Würzburg. Er studierte in Köln bei Igor Ozim. Mit dem Master’s Degree schloss er sein Studium an der New Yorker Juilliard School bei Dorothy DeLay ab. Mit ihr arbeitete er sowohl in Cincinnati als auch beim Aspen Music Festival eng zusammen. Seit 2015 unterrichtet er im Sommer beim Bowdoin International Music Festival in Maine.