9. Internationaler Violinwettbewerb Henri Marteau
Anmeldung
Zeitraum des Wettbewerbs: Sonntag, 26. April bis Samstag, 09. Mai 2026.
Alle Teilnehmer müssen sich am Sonntag, 26. April 2026 bis 18 Uhr im Haus Marteau in Lichtenberg persönlich registrieren.
Ort:
1. Runde und Semifinale: Haus Marteau, Lichtenberg
Finalrunde und Galakonzert, Festsaal der Freiheitshalle Hof
Anmeldung:
Die Anmeldung kann ausschließlich online erfolgen. Nach erfolgreicher Anmeldung wird eine Bestätigung per E-Mail verschickt.
Anmeldeschluss:
31. Januar 2026
Wer kann teilnehmen?
Violinisten aller Nationalitäten, die nach dem 08. Mai 2001 geboren sind.
Wichtige Informationen:
Studierende von Juroren unseres Wettbewerbs sind zur Teilnahme nicht zugelassen. Als Studierender gilt, wer zwischen Oktober 2025 und April 2026 oder in der Vergangenheit länger als sechs Monate Unterricht bei einem Jurymitglied erhalten hat. Violinisten, die zwischen Januar 2026 und April 2026 einen Meisterkurs bei einem Jurymitglied besuchen, sind von der Teilnahme am Wettbewerb ebenfalls ausgeschlossen.
Personen, die mit einem Juror des Wettbewerbs verwandt sind oder waren, sind zur Teilnahme nicht zugelassen.
Anmeldegebühr: 120 €
In dieser Gebühr sind das Notenmaterial und der Versand der Auftragskomposition und des Pflichtstücks von Marteau enthalten.
Sie haben zwei Möglichkeiten, die Anmeldegebühr zu zahlen:
Über den Webshop der Hofer Symphoniker (Zahlungsmöglichkeiten sind SEPA-Lastschrift, Mastercard oder Visa)
oder wenn Sie diese Möglichkeit nicht nutzen können oder möchten, ist die Anmeldegebühr gebührenfrei auf folgendes Konto zu überweisen:
Kontoinhaber: Hofer Symphoniker gGmbH
IBAN: DE85 7805 0000 0380 0233 33
BIC: BYLADEM1HOF
Bank: Sparkasse Hochfranken, Schillerstr. 3, 95100 Selb, Deutschland
Stichwort: Henri Marteau Competition, Name, Vorname
Die Überweisung ist ausschließlich in Euro zu tätigen, eventuell anfallende Bankgebühren sind vom Anmeldenden zu übernehmen.
Auf der Überweisung ist der Name des Kandidaten anzugeben. Die Anmeldung ist nur gültig, wenn der Nachweis über die Einzahlung der Anmeldegebühr beigefügt ist. Eine Rückzahlung der Anmeldegebühr bei Rücktritt erfolgt nicht.
Mit der Online-Anmeldung akzeptiert der Kandidat (bei Minderjährigen seine rechtliche Vertretung) die Wettbewerbsregeln. Im Zweifelsfall ist der deutsche Text der Ausschreibung verbindlich. Gerichtsstand ist Hof.
Wettbewerbsregeln zum Download
Folgende Unterlagen sind vor der Anmeldung vorzubereiten:
Kopie des Passes (gegebenenfalls mit Übersetzung)
Lebenslauf mit Angaben zum musikalischen Werdegang, den Namen aller Lehrer, Preise bei Wettbewerben und Konzerten und Recitals
Dokumente zum Beleg der Angaben im Lebenslauf (z.B. Studienbescheinigung, Schul- oder Studienzeugnis)
Ein Künstlerfoto (JPEG- oder PNG-Datei, mind. 300 dpi)
Kopie des Überweisungsbelegs über die Anmeldegebühr (nur bei Überweisung)